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Scheibenbremsen

Was man tun kann, wenn die Scheibenbremse schleift

Seitenschlag korrigieren:

Sitzt das Laufrad mittig und die Scheibe schleift trotzdem in regelmäßigem Abstand, ist der Grund meistens ein Seitenschlag. Um diesen zu korrigieren, beobachten Sie die Scheibe, während Sie das Laufrad drehen und von hinten in den Bremssattel schauen. Ein Seitenschlag ist sicht- und hörbar; die Scheibe berührt nur an einer Stelle den Bremsbelag. Drehen Sie das Laufrad, um die Schlagstelle zu erreichen und die Scheibe mit 2 Fingern vorsichtig gerade zu biegen. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang wiederholen. Sollten Sie damit keinen Erfolg haben, müssen Sie die Scheibe austauschen lassen.






Bremssattel zentrieren:

Eine andere Vorgehensweise ist erforderlich, wenn die Scheibe ständig an den Belägen schleift. Dann muß der Bremssattel neu zentriert werden. Lockern Sie zuerst die beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels zum Adapter. Der Bremssattel kann bei gelockerten Befestigungsschrauben durch das Langloch nach rechts und links verschoben werden. Jetzt betätigen Sie den Bremshebel, zentrieren damit den Bremssattel und ziehen die Befestigungsschrauben fest.





Kurz gesagt:
  • Befestigungsschrauben lösen
  • Bremshebel ziehen und halten  - Bremssattel zentriert sich selbständiig
  • Bremshebel weiter halten und Befestigungsschrauben anziehen

Wenn sich ein Kolben nach dem Bremsen nicht mehr zurückzieht:

  • Bremsbeläge entfernen
  • Kolben mit passender Bremsflüssigkeit (je nach Hersteller Dot4/5.1 oder Mineralöl) seitlich besprühen
  • Kolben zurückdrücken
  • Falls dies nicht funktioniert, Bremse zum Service einschicken


  • Was man tun kann, wenn die Scheibenbremse quietscht


    Bei Quietschgeräuschen infolge von Schwingungen helfen folgende Überprüfungen:
    1. Hat die Scheibe einen Seitenschlag? (Zurechtbiegen nach obiger Anweisung)
    2. Ist der Bremssattel zentriert (Korrektur siehe obige Anweisung)
    3. Bei den Bremsbelägen alles ok? Quietschgeräusche können durch verglaste Beläge hervorgerufen werden. Die Beläge mit Schmirgelpapier aufrauen
    4. Kein Schmutz auf der Bremsscheibe!
    5. Schnellspanner und Befestigungsschrauben immer fest anziehen
    6. Gleichmäßig hohe Speichenspannung, da sonst Vibrationen entstehen
    7. Die Geräuschentwicklung kann durch Wechsel von Sintermetallbelägen auf organische Beläge vermindert werden
    8. Quietschgeräusche vermindern durch Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben des Adapters mit der Gabel

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